Rotraud Meier

Es gibt immer einen Weg…..

 

Im Leben geraten wir oftmals aus der Balance und wissen eigentlich nicht, wie es weitergehen soll. Um einen Weg zu finden, allein oder als Paar, tut kompetente Hilfe gut und oft genug tut sie not. In einem geschützten Raum Achtsamkeit zu finden und Konfliktmuster verstehen zu lernen, löst Blockaden und gibt den Mut für neue Schritte. Jede Krise hat einen tieferen Sinn und stellt eine Entwicklungsaufgabe dar, die uns wachsen lässt, wenn deren Bewältigung gelingt.

 

Für diesen Weg biete ich ihnen meine Unterstützung an,

in der Einzelberatung / Psychotherapie

oder in der Paarberatung / Paartherapie.

 

Meine Arbeit basiert auf der „HumanistischenPsychotherapie“, die den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele sieht und von einem ressourcenorientierten Menschenbild ausgeht.

 

www.paarberatung-therapie-burgdorf.de

 

Telefon: 05136 - 97 24 966

Email: rotraudmeier@arcor.de

 

 

 

Paarberatung / -therapie

Die Sehnsucht nach einer glücklichen Beziehung tragen alle Menschen in sich.

 

In der Realität jedoch verlieren sich viele Paare im Alltag, es gibt Widersprüche, Enttäuschungen, Rückzug. Man fühlt sich nicht verstanden und schon gar nicht mehr geliebt. Häufig entsteht eine sich wiederholende Konfliktspirale, die alle Energien verbraucht. Die Schwierigkeiten werden dem Partner angelastet und allzu viele Paare glauben, daraus keinen Ausweg finden zu können und trennen sich.

 

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Liebesbeziehungen nur selten am „falschen“ Partner scheitern, sondern daran, dass der tiefe Austausch von Körper Geist und Seele nicht mehr gelingt. Wenn die Partner die eigenen Verstrickungen erkennen können, tun sich neue Wege auf – zu sich selbst und zu dem Partner. Jede Krise ist auch eine Chance und wir können durch und mit dem Partner lernen, denn Liebe ist eine Fähigkeit, die es zu lernen und zu üben gilt („Lernmodell Liebe“).

 

Paartherapie bedeutet für mich, in diesem Sinne Begleiterin zu sein und mit Ihnen in Achtsamkeit diesen Weg zu gehen.

 

Mein Angebot richtet sich

an Paare, die den Weg zueinander wieder neu finden oder vertiefen wollen,

                   die Unterstützung in einer Krise oder schon für ihren Trennungsprozess suchen,

an Einzelne, die schwierige Erfahrungen in einer Paarbeziehung aufarbeiten möchten und

                   neue Wege für sich suchen.

 

Meine Arbeit basiert auf dem Konzept der Paarsynthese von Michael Cöllen und folgt dem Grundsatz

 

„Liebe ist der Sinn, Dialog der Weg und Würde das Prinzip“.

 

 

Einzelberatung (für Frauen und Männer)

Wir alle tragen die Fähigkeiten in uns, die wir brauchen, um unser Leben zu bewältigen.

 

Manchmal aber fühlen wir uns allein und orientierungslos, stecken voller Selbstzweifel und Ängste. Vielleicht weil unsere Lebensumstände sich einschneidend geändert haben, weil wir vor wichtigen Entscheidungen stehen, vielleicht weil wir mit wichtigen Bezugspersonen immer wieder in Konflikt geraten, weil uns die Themen unserer Herkunftsfamilie nicht loslassen, weil wir überfordert sind oder weil uns der Lebenssinn abhanden gekommen ist.

 

Zugewandte psychologische Beratung / Therapie kann helfen, Klarheit zu gewinnen und die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, um neue Energien freizusetzen.

Veränderung beginnt mit der Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Körpersignale, der Bedürfnisse und Wünsche.

 

Der erste Schritt dazu erfordert vielleicht Mut, aber ich heiße Sie gern willkommen.